Der 2-Grad Putsch Finger weg vom Thermostaten!
- Felix Thiele
- 18. Juni 2022
- 2 Min. Lesezeit
In der Ukraine ist ja immer noch Krieg. Da sterben 100, 200 oder 600 ukrainische Soldaten jeden Tag, keiner weiß das so genau. Ein bisschen ist das schon in Vergessenheit geraten. Aber gut, dass die Ukrainer so tapfer kämpfen, denn sie kämpfen ja auch für unsere Sache.
Die Drecksarbeit machen die tapferen Ukrainern aber keineswegs allein. Auch unsere Politiker scheuen die harte Auseinandersetzung nicht, wenn es um die Verteidigung der Grundlagen unserer Gesellschaft, ja unserer Existenz geht. Woran ich denke? Kommen sie, dass ist doch wohl offensichtlich! Die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur in Mietwohnungen natürlich. Die liegt derzeit bei 20 Grad. Aber irgendwer hat doch tatsächlich vorgeschlagen, diese Mindesttemperatur auf 18 Grad, also um zwei (!) Grad herabzusetzen, weil der Mann am anderen Ende der Pipeline uns den Gashahn zudreht und wir sparen müssen. Aber zum Glück haben wir noch aufrechte Kämpfer für die Interessen des deutschen Volkes. So etwa unsere Bundesbauministerin, die uns wissen lässt: „Gesetzlich verordnetes Frieren halte ich für unsinnig.“ Großartig! Aber da geht doch noch mehr, Frau Ministerin. Ich finde die Mindesttemperatur von 20 Grad gehört ins Grundgesetz; und zwar als Grundrecht, verdammt nochmal!
***
Da man ja aber nie weiß, was diese Volksverächter sich noch einfallen lassen, um uns frieren zu lassen, habe ich mal im Lexikon der vergessenen Kulturtechniken nachgeschaut. Und siehe da, in früheren Zeiten scheint es auch schon Erfindungen gegeben zu haben, mit denen sich die Menschen gegen Kältewellen wie den 2 Grad Schock geschützt haben. Das Artefakt, das sie zu diesem Zweck erfunden haben, heißt Pullover. Ich habe mich mit der Verwendung dieses seltsamen Gestricks noch nicht völlig vertraut machen können. Dennoch glaube ich, unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft ist noch nicht am Ende. Aber ein bisschen kalt wird mir doch.
Comments